bi-stone

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bi-stone Ein Stein setzt Akzente

bi-stone® - Die alternative Markierung im Strassenverkehr

Durch den täglichen Verkehr sind die Oberflächen von Pflastersteinen einer enormen Belastung ausgesetzt. Dies hat zur Folge, dass sich gemalte Markierungen sehr schnell abnutzen. Die Folge: Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit, beträchtliche Kosten und Organisationsaufwände für mehrmals jährliche Neubemalung mit den daraus resultierenden Verkehrsbehinderungen.

Mit der Entwicklung des bi-stone® beginnt eine neue Ära der Markierung von gepflasterten Straßen und für architektonisch unbegrenzte Anwendungen.

bi-stone® S4traßenpflaster-Formsteine sind künstlich geformte Pflastersteine, die den natürlichen, handbehauenen Pflastersteinen nachgeformt sind. Sie bestehen aus über 90% natürlichen Mineralien in verschiedenen Körnungen - mit einer optimalen Sieblinie - und einem Kunstharz-Bindemittel. Ferner weisen sie eine 5 bis 7 mm dicke, farbige Vorsatzschicht mit Retroreflexion (Nachtsichtbarkeit) auf. Formstein und farbige Vorsatzschicht sind durch ihr Herstellungsverfahren stofflich miteinander verbunden.

bi-stone® Straßenpflaster-Formsteine werden zur Erstellung farbiger Markierungen in gepflasterten Straßendecken und Verkehrsbauten angewendet, wie zum Beispiel: Fußgängerstreifen, Fußgängerschutzinseln, Radwegmarkierungen, Verkehrsberuhigungsbauten, Parkfeldern, Verkehrsmarkierungen, Kreisverkehrsbauten usw.

Schleife Kreisverkehr West
Schleife Kreisverkehr West
Schleife Kreisverkehr West
Schleife Kreisverkehr West

Seit dem 01.12.2014 ist die Gemeinde Schleife um eine Attraktion reicher!
Von Brandenburg kommend begrüßt Schleife seine Besucher mit dem neu errichteten Kreisverkehr, in dessen umlaufenden Pflasterband bi-stone® von Bierholdt als besonderer Hingucker platziert sind. Diese retroreflektierenden Steine senken die Unfallgefahr auf ein Minimum und sehen auch noch schön aus.

Der bi-stone® Straßenpflaster-Formstein ist in sechs Farben erhältlich. Auf Wunsch retroreflektierend, so dass er unter allen Beleuchtungsverhältnissen gut erkennbar ist (Tages- und Nachtsichtbarkeit). Er ist rutschfest (Griffigkeit). Der bi-stone® ist gut haftend einbaubar, sehr gut witterungs- und tausalzbeständig und weist eine hervorragende Verschleißfestigkeit gegenüber den zu erwartenden Verkehrsbelastungen auf (Haltbarkeit).

Gepflasterte Straßen, Gassen und Plätze werden meistens in der Umgebung von historischen Gebäuden, Stadtquartieren und Brücken eingesetzt. Straßenmarkierungen mit bi-stone® fügen sich hier stilvoll ein, weil sie die lebendige Struktur von gepflasterten Flächen erhalten. Dieses harmonische Bild gegenüber gemalten Markierungen ergibt sich aus den farblich neutralen Fugen. bi-stone® ist deshalb auch in ästhetischer Hinsicht die eleganteste Lösung.

Poller, die die Kfz-Verkehr von selbständigen Radwegen fernhalten sollen, sind nachts und für am Ende von Gruppen von Radfahrer oft schlecht sichtbar. Die Poller sollten deshalb auffällig gefärbt, oben und unten mit Reflektoren ausgestattet und in einem beidseits ca. 20m langen Keil aus groben Pflasterbelag gelber bzw. weißer Randmarkierung eingefasst werden.

 

bi-stone® - Pflastersteine lassen sich auf jede gewünschte Form zuschneiden oder auch durch behauen spalten, wobei allerdings die hohe Zähigkeit zu berücksichtigen ist. Nach dem Verfugen kann die Oberfläche leicht gereinigt werden und die leuchtende Farbe des Steins kommt voll zur Geltung.

Kenndaten

Rohdichte 2155 kg/m³ n. EN 1936 (DIN 52 102)
Porosität 0,5 Vol.-% n. EN 1936 (DIN 52 102)
Wasseraufnahme 0,3 Gew.- % n. EN 1925 (DIN 52 103)
Druckfestigkeit 124,8 N/mm² n. EN 1926 (DIN 52 105)
Sättigungswert 0,7 n. EN 1925 (DIN 52 103)
Abriebsprüfung mit Schleifscheibe n. Boehme n. DIN 52 108
Volumenverlust 5,23 cm³ / 50 cm³ bei bi-stone® mit Retroreflektion
Volumenverlust 9,26 cm³ / 50 cm³ bei bi-stone® ohne Retroreflektion
Leuchtdichtekoeffizient Tag/Nacht bei Weiß = 435 / 200
Leuchtdichtekoeffizient Tag/Nacht bei Gelb = 342 / 182
Frost-/ Tausalzbeständigkeit

Nach 400 Zyklen FT-Belastung keinerlei Schäden oder Abwitterungserscheinungen.
Abflachender Verlauf der Dehnungslinien zeigt, dass auch bei Erhöhung der Beanspruchungszeit und der Zyklenzahl ein beständiges Verhalten zu erwarten ist.

Farben

bi-stone® Strassenpflaster-Formsteine sind lieferbar in den Farbtönen:

Gelb, Rot, Blau, Grün, Schwarz und Weiss. Wahlweise mit oder ohne Retroreflektion.
Andere Farbtöne und Oberflächenausrüstungen auf Anfrage.

Steinformate

Lieferbar in den Formaten

1.1 Pflastersteine 4/6
1.2 Pflastersteine 9/11
1.3 Pflastersteine 15/17
2.1 Schalenstein 12/22 (für Kreisverkehr)

andere Formate auf Anfrage

 

 

Richtlinien für die Verarbeitung von bi-stone® Strassenpflaster-Formsteinen

Die bi-stone®-Straßenpflaster-Formsteine sind mit einer retroreflektierenden Farbschicht ausgebildet um die optimale Sichtbarkeit bei Tag und Nacht zu gewährleisten.

Um diese wichtige Eigenschaft des bi-stone® - Pflastersteines erhalten zu können, müssen nachfolgende Richtlinien beachtet werden:

  • Die bi-stone®-Pflastersteine sind nur mit einem Gummihammer zu bearbeiten, da sonst die Glasperlen der retroreflektierenden Beschichtung zerstört werden.

  • Die Steinoberfläche ist mit einer Gummimatte vor den mechanischen Einwirkungen des Rüttelverdichters zu schützen.

  • Beim Einschwämmen der bi-stone®-Pflastersteine mit zementgebundener Fugenfüllmasse sind die Steinoberflächen (farbige Vorsatzschicht) zu reinigen, bevor die Zementschlämme aushärtet.

Richtlinie als pdf

 

Richtlinien für die Verarbeitung von bi-stone® Richtungspfeilen

bi-stone®-Formsteine sind Steine mit einer speziellen Oberfläche. Diese besteht aus einem Kunstharz-Bindemittel mit eingelegten Glasperlen und Farbpigmenten.

  • Alle Steine eines Richtungspfeils sind auf einer Palette verpackt.

  • Die Steine sind in Verlegerichtung nummeriert.

  • Das Ausrichten der Steine hat mit einem Gummi- oder Kunststoffhammer oder mit einer Gummizwischenlage zu erfolgen, da sonst die Farbschicht und die Glasperlen der retroreflektierenden Beschichtung beschädigt werden.

  • Bei Einsatz eines Rüttelverdichters ist die farbige Oberfläche mit einer Gummimatte vor den mechanischen Einwirkungen zu schützen.

  • Beim Einschwemmen mit zementgebundener Fugenfüllmasse ist die farbige Oberfläche sofort mit Wasser zu reinigen, bevor die Füllmasse aushärtet.

Richtlinie als pdf


Forst - Eulo

Projekt Alpener Platz

Diehsa

Projekt Kilian-Schulhof

Eigenheim Timmendorfer Strand

Hydrant Dorfanger Fehrow